06.06.2013 - Kungyang Chhish East - Pakistan
Endlich hat unsere Expedition nach Pakistan begonnen. Eigentlich kann es nur noch besser werden!
Viermal bin ich nach Bern gereist um das Visa für Pakistan zu bekommen. Immer hat noch ein Dokument gefehlt und wieder ging’s zurück Richtung Wallis ohne Einreisegenehmigung für Pakistan. Schlussendlich mussten wir den Abflug um fünf Tage verschieben. 24 Stunden vor Abflug habe ich das Permit und das Visum im Sack.

Fünf Minuten nachdem ich die Pakistanische Botschaft in Bern verlasse, meldet sich Hansjörg, dass sich Matthias in den Finger geschnitten hat. Im ersten Augenblick hört sich dies nicht so schlimm an. Aber wenn Matthias etwas macht, dann macht er es richtig: demnach hat er sich 5mm vom Daumen mit einer Kreissäge abgetrennt. Sicher nicht die besten Voraussetzung um am nächsten Tag nach Pakistan zu fliegen und einen unbestiegenen 7000er zu erklimmen...

Darum sitzen im Moment auch nur Hansjörg und ich in der furchtbaren Hitze von Islamabad. Unser Ziel ist es, den unbezwungenen Kungyang Chhish East (7'823 Meter hoch) zu besteigen. Dieser Koloss am Hispar Glacier wurde schon von einigen hochkarätigen Teams versucht. Am nächsten zum Gipfel haben es Steve House und Vince Anderson 2006 über die Südwestwand geschaft. Lediglich 300 Höhenmeter trennten Sie vom Gipfel. Wir werden sehen wie weit wir kommen.

Jedenfalls sind wir top motiviert und freuen uns auf das bevorstehende Abenteuer; hoffentlich kann Matthias noch nachkommen. Was gibt es schöneres für Alpinisten, als einen unbestiegenen Berg zu versuchen.

Wir werden uns hundertprozentig aufs Bergsteigen konzentrieren, daher werden die News rar sein und die Photos kommen nach der Expedition.

Nachtrag zum 23.06.2013:
Wir bedauern den Vorfall von letzter Woche und sind zutiefst bestürzt über den Angriff auf das Basiscamp am Nanga Parbat. Auch im Namen der Bergsteiger, welche hierbei ums Leben kamen, werden wir nun den Kungyang Chhish East in Angriff nehmen.


Inshallah
Simon Anthamatten

Webseiten von Hansjörg Auer

Wikipediaeintrag von Kungyang Chhish East


Auf folgender Karte findet ihr einen kleinen Überblick von unserem jetzigen Aufenthalsort, der Stadt KARIMABAD, welche sich rund 400km nördlich von Islamabad befindet.
Folgende Gipfel sind von dort aus gut sichtbar:

RAKAPOSHI
SPANTIK
KUNGYANG CHHISH - unser Ziel!




Pakistan Expedition 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Photos « previous | next »